Hör- und Sehtest

Altersabhängig kommen verschiedene Hör- und Sehtests zur Anwendung. Bei Neugeborenen findet ein Screening auf angeborene Hörstörungen mittels OAE (Otoakustische Emissionen) statt. Falls diese Untersuchung nicht in der Geburtsklinik durchgeführt wurde, kann diese hier in der Praxis nachgeholt werden. Am besten gelingt die Untersuchung bei ruhigen, satten Babys. Ab etwa 4 Jahren kann eine Audiometrie Auskunft über das Hörvermögen in den verschiedenen Tonhöhen geben.

Ab dem Alter von 3 Jahren kann eine Messung der Sehkraft erfolgen, bei der das Kind selbst angibt, was es erkennt. Die gerätetechnische Refraktometrie kann bereits ab ca. einem halben Jahr ohne Mitarbeit des Kindes einen Anhalt über mögliche Sehstörungen geben, wird aber derzeit noch nicht von allen Krankenkassen übernommen.

leistungen08_hoer-sehtest_c